Zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 präsentiert das Team des Vereins GePGeMi im Rahmen der Werkstatt zum Perspektivwechsel im Projekt "Vielfalt im Dialog – mit EBAV!" die Photovoice-Ausstellung "Wie fühlen wir uns in der Migrationsgesellschaft wohl? – Lebenswelten der Jüngeren, Älteren und Familien" in der Berliner Heinrich-Böll-Bibliothek.
Die Ausstellung eröffnet einen emotionalen und zugleich persönlichen Einblick in vielfältige Lebensrealitäten in einer Migrationsgesellschaft. Die Co-Forschenden zeigen ihren Alltag und berichten von ihren Erfahrungen in der deutschen Migrationsgesellschaft.
Die Besucherinnen und Besucher können dann entdecken, was Sportbeutel, Fahrkarten-Entwerter und Briefkästen mit Zugehörigkeit und Ausschluss zu tun haben.
Bei der Führung durch die Ausstellung gibt es vertiefende Einblicke in die Hintergründe der Photovoice-Workshops und die dazu entstandenen Fotografien. Die Teilnehmenden sprechen über die Geschichten hinter den Bildern, die Perspektiven der vielfältigen Co-Forschenden und die Themen, die sie sichtbar machen. Im anschließenden offenen Austausch ist Raum für Fragen, Gedanken und gemeinsame Gespräche.
Datum: 21.03.2026
Beginn: 13:00 Uhr Ende: 15:00 Uhr
Ort: Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Straße 87, 10409 Berlin
Barrierefreiheit: Zugang rollstuhlgerecht
Anmeldung: online (Plätze begrenzt)
Webseite: https://www.gemi-berlin.de/aktuelle-projekte-1/vielfalt-im-dialog-mit-ebav/anmeldung-führung-märz
Teilnahmebeitrag: kostenlos
Bundesland
Berlin