Zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 präsentiert das Team des Vereins GePGeMi im Rahmen der Werkstatt zum Perspektivwechsel im Projekt "Vielfalt im Dialog – mit EBAV!" die Photovoice-Ausstellung "Wie fühlen wir uns in der Migrationsgesellschaft wohl? – Lebenswelten der Jüngeren, Älteren und Familien" in der Berliner Heinrich-Böll-Bibliothek.
Die Ausstellung eröffnet einen emotionalen und zugleich persönlichen Einblick in vielfältige Lebensrealitäten in einer Migrationsgesellschaft. Die Co-Forschenden zeigen ihren Alltag und berichten von ihren Erfahrungen in der deutschen Migrationsgesellschaft.
Die Besucherinnen und Besucher können dann entdecken, was Sportbeutel, Fahrkarten-Entwerter und Briefkästen mit Zugehörigkeit und Ausschluss zu tun haben.
Öffnungszeiten
- Montag und Dienstag: 9 bis 19 Uhr
- Mittwoch: 13 bis 19 Uhr
- Donnerstag und Freitag: 9 bis 19 Uhr
- Samstag und Sonntag: 10 bis 19 Uhr
Die Ausstellung wird zudem durch zwei Veranstaltungen begleitet:
Führung durch die Photovoice-Ausstellung
21. März, 13 bis 15 Uhr
Heinrich-Böll-Bibliothek (Anmeldung erforderlich)
Pressekonferenz der Meldestelle AAR (Anti-Asiatischer Rassismus)
26. März, 10 bis 12 Uhr
Heinrich-Böll-Bibliothek (Anmeldung erforderlich)
Mehr über die Ausstellung und die Forschungsmethode Photovoice erfahren
Datum: 16.03.2026 – 29.03.2026
Ort: Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Straße 87, 10409 Berlin
Barrierefreiheit: Zugang rollstuhlgerecht
Anmeldung: zur Ausstellung nicht erforderlich
Teilnahmebeitrag: kostenlos
Bundesland
Berlin