Vor Ort

Schulung: Zuhören als Potenzial für die Demokratie

In einer Zeit wachsender gesellschaftlicher Spannungen gewinnt der respektvolle Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zunehmend an Bedeutung. Unter dem Titel "Zuhören als Potenzial für die Demokratie" lädt das Team der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Biberach am Samstag, 9. Mai, von 9:30 bis 17 Uhr zu einer ganztägigen Schulung ins Gemeindehaus Bergerhausen ein.

Im Mittelpunkt steht die Einführung in das Dialogformat "Sprechen und Zuhören", das Menschen in einen konstruktiven Austausch bringt und demokratische Gesprächskultur stärkt. Das Format schafft einen geschützten Rahmen mit klaren Regeln, gleicher Redezeit für alle Beteiligten sowie Raum für persönliches Erzählen und aktives Zuhören.

Mehr die Schulung erfahren

Datum: 09.05.2026

Beginn: 09:00 Uhr

Ort: Gemeindehaus Bergerhausen (Saal), Löcherstraße 4, 88400 Biberach an der Riß

Anmeldung: bei der Volkshochschule Biberach mit der Kursnummer 261-10435

Webseite: https://www.vhs-biberach.de/programm/politik-und-gesellschaft/kurs/Zuhoeren-als-Potenzial-fuer-die-Demokratie-Schulung/261-10435

Teilnahmebeitrag: kostenlos

Veranstaltet durch:

Partnerschaft für Demokratie Landkreis Biberach

Bundesland
Baden-Württemberg