"Woher kommst du? Warum bist du hier?“ Viele kennen solche Fragen und manchmal hören sie bereits Kinder in der Kita oder in der Schule. Sie wachsen in Deutschland auf und trotzdem werden sie aufgrund ihres Aussehens, ihres Namens oder ihrer Sprache manchmal als "anders" behandelt. Das kann verunsichern und das Gefühl von Zugehörigkeit beeinflussen.
Wie können Eltern ihre Kinder stärken, damit sie ihre Herkunftsidentität bewahren und sich gleichzeitig als Teil der Gesellschaft fühlen? Welche Erfahrungen machen Kinder in Kita und Schule – insbesondere dort, wo es wenig Sensibilität für Vielfalt und asiatische Lebensrealitäten gibt? Der Workshop bietet einen geschützten Raum für Austausch auf Augenhöhe, konkrete Tools und kreative Handlungsmethoden.
Der Workshop wird in mongolischer Sprache durchgeführt und begleitend evaluiert, um das Angebot für Menschen mit eigener Migrationserfahrung passgenauer weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung richtet sich an mongolischsprachige Eltern oder Bezugspersonen mit eigener Migrationserfahrung sowie an mongolischsprachige Interessierte mit Migrationserfahrung.
Datum: 28.02.2026 – 01.03.2026
Beginn: 11:00 Uhr Ende: 14:00 Uhr
Ort: GePGeMi e. V., Schivelbeinerstraße 6, 10439 Berlin
Barrierefreiheit: Veranstaltungsort im Erdgeschoss (Straßenseite), Eingang barrierefrei
Anmeldung: online
Teilnahmebeitrag: kostenlos
Bundesland
Berlin