Vor Ort

Bündniskonferenz 2026: "Wie politisch muss die Bildung sein?!"

Die Konferenz des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft steht unter dem Titel "Wie politisch muss Bildung sein?!" und nimmt die aktuelle Situation demokratischer Bildungsarbeit in den Blick. Zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure, pädagogische Fachkräfte und Organisationen, die sich für demokratische Teilhabe einsetzen, sehen sich zunehmenden gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen gegenüber. Ihre Arbeit wird mancherorts in Frage gestellt, während gleichzeitig die Anforderungen an demokratische Bildung steigen.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtiger denn je, Netzwerke zu stärken, Wissen zu teilen und gemeinsam Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Das Bündnis bietet dafür eine zentrale Plattform. Die Bündniskonferenz 2026 bringt Partnerorganisationen zusammen, um Austausch, gegenseitige Unterstützung und strukturelle Zusammenarbeit zu fördern.

Der Konferenzvormittag von 9:30 bis 12:30 Uhr wendet sich ausschließlich an die Bündnis-Partnerorganisationen. Darüber hinaus richtet sich der zweite Teil von 12:30 bis 16:30 Uhr dann auch an die Fachöffentlichkeit.

Mehr über die Konferenz erfahren

Datum: 26.03.2026

Beginn: 09:30 Uhr Ende: 16:30 Uhr

Ort: martas Gästehäuser (Hauptbahnhof Berlin), Lehrter Straße 68, 10557 Berlin

Anmeldung: online (Plätze begrenzt)

Webseite: https://bildung-demokratie.de/beitraege/2025/10/buendniskonferenz-2026

Teilnahmebeitrag: kostenlos

Veranstaltet durch:

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.
Kooperationsverbund Demokratiebildung im Kindesalter, Bertelsmann Stiftung

Bundesland
Berlin