17. Juni bis 1. Juli Aktionswochen gegen antimuslimischen Rassismus 2025

Logo CLAIM gGmbH
© CLAIM gGmbH

Antimuslimischer Rassismus ist für viele Menschen Alltag. Er zeigt sich in verbalen Angriffen, in Gewalttaten, in Diskriminierungen gegenüber Musliminnen, Muslimen und muslimisch gelesenen Personen und in politischen Debatten.

In diesem Jahr finden die Aktionswochen gegen antimuslimischen Rassismus vom 17. Juni bis zum 1. Juli statt. Deutschlandweit sind Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und weitere Aktionen unter dem Motto "Demokratie, Menschlichkeit, Antirassismus, Empathie – schön wär's!" geplant.  

Die Aktionswochen setzen ein Zeichen und ermutigen dazu, auch über eigene Erfahrungen mit antimuslimischem Rassismus zu reden, damit rassistische Denk- und Verhaltensweisen gegenüber Musliminnen, Muslimen oder Menschen, die so wahrgenommen werden, sichtbar werden. Es zählt jedes Engagement, ob digital oder vor Ort mit kleinen oder großen Aktionen.

Die Aktionswochen finden rund um den 1. Juli statt, dem Tag an dem Marwa El-Sherbini aus antimuslimischen Motiven vor dem Landgericht Dresden ermordet wurde. Seit 2018 initiiert und koordiniert die CLAIM-Allianz die Aktionswochen.

Mit dem Auftakt der Aktionswochen veröffentlicht CLAIM auch das zivilgesellschaftliche Lagebild zu antimuslimischem Rassismus. Die Veranstaltung wird live übertragen.

Mehr über Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten erfahren

------

(Die Kampagnen-Motive sind aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen KI-generiert.)