Ziel
Das Projekt verknüpft Empowerment im Schulkontext innovativ und mit neuen Ansätzen wie Sensibilisierungsarbeit, um antimuslimischem Rassismus entgegenzutreten: Betroffene Jugendliche sollen sich als Expertinnen und Experten ihrer Lebenswelten verstehen und als diese wahrgenommen werden, wodurch sie pädagogische Fachkräfte für diese Lebenswelten sensibilisieren. Individuelle Erfahrungen sowie das im Projekt erlangte Wissen fließen in die Produktion von Medienbeiträgen ein, die auch die Mehrheitsgesellschaft erreichen sollen.
Zielgruppe
Von antimuslimischem Rassismus betroffene Jugendliche; pädagogisches Fachpersonal an Schulen
Umsetzung
Pro Schuljahr werden an vier Schulen Arbeitsgemeinschaften (AGs) in Form von Redaktionen gebildet, die in den Schulalltag integriert werden. Diese setzen sich zusammen aus muslimischen und als solche gelesenen Jugendlichen sowie Jugendlichen, die sich zum Thema antimuslimischen Rassismus weiterbilden wollen. In den AGs erschließen sie sich die Themen antimuslimischer Rassismus, Medienkompetenz und -produktion. Anschließend produzieren und veröffentlichen sie Inhalte, die auf antimuslimischen Rassismus aufmerksam machen und die Vielfältigkeit der Lebenswelten der Jugendlichen darstellen. So erzeugen sie Gegennarrative zu aktuell vielfach diskursbestimmenden (antimuslimisch) rassistischen Narrativen.
Die Medienbeiträge können auch außerhalb des Schulkontextes auf den Themenbereich aufmerksam machen und zur Bildungs- und Sensibilisierungsarbeit beitragen. Über seine Kanäle in den sozialen Medien macht sie das Projekt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.
Die resultierende Ausbildung der Teilnehmenden zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dient im letzten Schritt dem Transfer in den Bereich der Sensibilisierungs- und Bildungsarbeit. Die Expertinnen und Experten können ihr Wissen an pädagogisches Fachpersonal vermitteln und dieses so für einen rassismuskritischen Umgang im (Arbeits-)Alltag stärken.
AG-begleitend bietet das Projekt zwei Weiterbildungsmodule an, in denen sich das pädagogische Fachpersonal mit antimuslimischem Rassismus und Medien beschäftigt.