Projekt

Demokratie Preis(en) – Theaterpädagogische Projekte mit Förder- und Hauptschüler*innen

Ziel

Das Innovationsprojekt entwickelt und erprobt innovative, aufeinander aufbauende theaterpädagogische Maßnahmen für Jugendliche. Die Maßnahmen zielen darauf ab, junge Menschen zu empowern, demokratische Kompetenzen zu stärken und das Interesse an Demokratie zu fördern. 
Das Projekt reagiert auf bestehende Zweifel am und auf allgemeine Unzufriedenheit mit dem grundlegenden Funktionieren des demokratischen Systems. Es dient der Entwicklung und Erprobung neuer inhaltlicher und methodischer Arbeitsansätze sowie neuer Wege der Zielgruppenerreichung im Themenfeld Demokratieskepsis.

Zielgruppe

Sozial benachteiligte Jugendliche in Förder- und Hauptschulen

Umsetzung

Das Projekt erarbeitet und erprobt folgende miteinander verzahnte Maßnahmen:

  • In den Workshops "Demokratie? Läuft bei uns!" stellt es Themen wie Meinungsfreiheit, Rechte und Pflichten in einer demokratischen Gesellschaft vor und bietet Werkzeuge für friedliche Konfliktbewältigung an. Methoden wie das Statuentheater, Rollenspiele und Übungen aus der Demokratiepädagogik (Betzavta-Training) machen Demokratie erlebbar und verständlich.
  • In den monatlich fortlaufenden Barcamps "Labertreffen?" bearbeiten die Teilnehmenden spezifische Probleme, die zu Beginn gemeinsam definiert werden. Durch Methoden wie Open Space und Zukunftswerkstatt erhalten die Beteiligten regelmäßige Gelegenheiten zu gemeinsamen Entscheidungs- und Problemlösungsfindungen.
  • Die Workshops "Was habe ich davon?!" sind durchgehend interaktiv gestaltet und vermitteln Selbstwirksamkeit. Durch kreative Methoden wie Statuentheater und Problembaum nach Phineo können die Teilnehmenden ihre Ideen und Meinungen zur Mitbestimmung einbringen und diese in der Gruppe oder im Rollenspiel vorstellen.
  • Die theaterpädagogischen Projekte "Visionen auf der Bühne" bearbeiten akute Probleme der jeweiligen Schulen in Kleingruppen szenisch und bringen sie mit (alternativen) Lösungsmöglichkeiten auf die Bühne. Zusätzlich erreichen die Aufführungen ungefähr 800 Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aus den erweiterten Zielgruppen. Das Publikumsgespräch ermöglicht den Zuschauenden ein tieferes Verständnis der Themen und Botschaften der Aufführung und bietet Raum für Reflexion, Austausch und eigene Lösungsvorschläge. Die inszenierten Lösungsvorschläge werden an die Barcamps zur Weiterbearbeitung kommuniziert.

Mit diesen aufeinander aufbauenden Maßnahmen sollen junge Menschen auch dazu befähigt und darin gestärkt werden, sich im schulischen Alltag demokratisch zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, wie zum Beispiel für den „Kölner Schul-Demokratie-Preis“.