Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

„Strategien gegen Hatespeech“

Dr. Franziska Giffey: „Alle sind in der Verantwortung“


14. Oktober 2019

Unter dem Titel "Strategien gegen Hatespeech" hat am 14. Oktober im Deutschen Bundestag eine parlamentarische Konferenz stattgefunden. Vor Ort tauschte sich Dr. Franziska Giffey mit Fachleuten aus und forderte in ihrem Grußwort ein couragiertes Auftreten gegenüber Hatespeech.
 

 

„Jeder hat eine Freiheit, aber die endet da, wo andere dadurch einen Schaden haben – das muss auch online gelten. Denn: Hass ist keine Meinung. Deshalb wird die Arbeit gegen Hass im Netz in der neuen Förderphase unseres Bundesprogramms „Demokratie leben!“ eine Querschnittsaufgabe sein.“

Teilnehmende waren unter anderem Danielle Batist, Mitbegründerin des "Constructive Journalism Project", und Momodou Malcom Jallow, No Hate Parliamentary Alliance der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.