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Fachliteratur und Arbeitshilfen

Hier möchten wir Sie auf Publikationen zu den verschiedenen Themenfeldern und Programmbereichen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ hinweisen.

Darüber hinaus wollen wir auch Veröffentlichungen vorstellen, die sich mit Themen wie Präventionsarbeit in der Praxis oder Projektmanagement beschäftigen.

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Arbeitshilfe „Strategische Fördermittelakquise und Kofinanzierung“

Autor(en):  Julia Keil und Jan Schröder
Schwerpunkt(e):   Präventionsarbeit in der Praxis

Die Arbeitshilfe der Qualitätswerkstatt Modellprojekte bietet in komprimierter Form wichtige Informationen sowie Qualitätswerkzeuge zu Fördermittelakquise und Kofinanzierung in Projekten.

Die Qualitätswerkstatt Modellprojekte bietet den Modellprojektträgern im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Unterstützung bei den übergreifenden Themen einer Modellförderung. Die dort entwickelten Materialien zum Projektmanagement können jedoch von Projektträgern verschiedenster Themenfelder genutzt und eingesetzt werden.

Für Projektvorhaben im Bereich der Demokratiestärkung stellt die Finanzierung eine dauernde Herausforderung dar. Die Arbeitshilfe bietet daher einen Überblick über mögliche (Ko-)Finanzierungsformen durch öffentliche Geldgeber auf den Ebenen EU, Bund und Land. Zudem werden öffentliche und private Stiftungen als vielleicht unterschätzte Akteurinnen und Akteure in den Blick genommen.

Die Arbeitshilfe unterstützt Projektträger dabei, eine strategische Entscheidung zu treffen, welche Instrumente für die jeweilige individuelle Ausgangsposition zukunftsversprechend sind. Zum Umgang mit Förderinformationen und zur Verankerung dieser im Projekt und der Organisation wird das Werkzeug „Förderwissenspeicher“ vorgestellt. Als Anlage wird die „Selbstevaluation Fundraising“ zur Verfügung gestellt. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet die Handreichung ab.

Die Arbeitshilfe „Strategische Fördermittelakquise und Kofinanzierung“ steht auf der Internetseite der GesBiT als Download zur Verfügung.


Broschüre „Politische Jugendbildung und Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft gestalten“

Schwerpunkt(e):   Empowerment Willkommenskultur vor Ort

Das Themenfeld Flucht und Migration dominiert gesellschaftliche und politische Diskurse in Deutschland und Europa mit weitreichenden Folgen für Parteienlandschaften und die politische Kultur. Hierbei geraten häufig die Erlebnisse und Geschichten von geflüchteten Menschen aus dem Blick. Flucht und Einwanderung bringen nicht nur für die Aufnahmegesellschaft, sondern auch für die neu Angekommenen viele Herausforderungen mit sich.

Die Mehrheit der geflüchteten Menschen ist unter 25 Jahre alt und auf der Suche nach einer selbstbestimmten friedlichen Zukunft. Als in Deutschland lebende Menschen haben sie ein Recht auf Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft, auch wenn ihre Möglichkeiten durch asyl- und aufenthaltsrechtliche Bestimmungen de facto eingeschränkt werden. Vor diesem Hintergrund entwickelte die Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im Bundesausschuss Politische Bildung (GEMINI) das Modellprojekt „Empowered by Democracy“. Die Broschüre wirft einige Schlaglichter auf die Ziele, Themen und Formate des Projektes rund um die Leitfrage: „Wie wollen wir in dieser Gesellschaft zusammenleben?“ Sie gibt einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten und lässt Teilnehmer*innen und Bildungspraktiker*innen zu Wort kommen.

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Gutes gedeihen lassen. Mit Fördermitteln demokratische Kultur und Engagement in ländlichen Räumen stärken

Schwerpunkt(e):   Demokratiestärkung im ländlichen Raum

Mit der Broschüre „Gutes gedeihen lassen. Mit Fördermitteln demokratische Kultur und Engagement in ländlichen Räumen stärken“ stellt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement anhand anschaulicher Praxisbeispiele verschiedene Fördermöglichkeiten im Themendreieck „Demokratiestärkung“, „Engagement“ und „Ländliche Entwicklung“ vor. Eine große Zahl von Förderprogrammen kann bei der Realisierung von Projektvorhaben in ländlichen Räumen helfen.

Ländliche Räume haben thematisch an Aufmerksamkeit gewonnen. Dörfer und Regionen können auf vielfältige Weise in die Zukunft gehen – aber ohne gesellschaftlichen Zusammenhalt geht nichts. Zur Stärkung von Miteinander und Teilhabe gilt es, Engagement und demokratische Kultur bestmöglich zu unterstützen. Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ wird das BBE seit 2015 in seiner Strukturentwicklung zum bundeszentralen Träger für das Themenfeld „Demokratiestärkung im ländlichen Raum“ gefördert. Eine zentrale Erkenntnis: In den meisten ländlichen Regionen ist die Anzahl an Akteuren im Feld der Demokratiestärkung überschaubar – und deshalb Vernetzung essentiell.

Die Broschüre „Gutes gedeihen lassen. Mit Fördermitteln demokratische Kultur und Engagement in ländlichen Räumen stärken“ steht auf der Internetseite des BBE als Download zur Verfügung.


Diskussionspapier „Was kann politische Bildung zum Empowerment geflüchteter Jugendlicher beitragen?”

Schwerpunkt(e):   Empowerment Präventionsarbeit in der Praxis

Die Diskussionspapiere im Modellprojekt „Empowered by Democracy“ beschreiben den Diskussionsstand zu fachlichen Fragestellungen, die sich aus der Praxis des Projektes ergeben haben. Sie bündeln praktische Erkenntnisse und die Auseinandersetzung der beteiligten Bildungspraktikerinnen und -praktiker mit zentralen konzeptionellen Fragen der politischen Bildung.

Der Empowerment-Ansatz ist für die Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen besonders interessant. Für diese heterogene, aber tendenziell  machtarme Gruppe, die sich mit den psychischen und physischen Folgen ihrer Flucht in einer neuen Umgebung zurechtfinden muss, erscheinen Empowerment-Strategien als ein erfolgversprechender Weg zur Stärkung der Handlungsfähigkeit. Zudem ist der Ansatz für eine politische Jugendbildung attraktiv, die die Verwirklichung gleicher demokratischer Teilhabechancen für alle Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft unter dem Leitgedanken der Inklusion in den Blick nimmt. Er hilft, die Wissensbestände der politischen Bildung unter diesem Blickwinkel zu sortieren, um den aktuellen Anforderungen der Migrationsgesellschaft auf der Höhe der Zeit zu begegnen.

Das Diskussionspapier „Was kann politische Bildung zum Empowerment geflüchteter Jugendlicher beitragen?” steht auf der Internetseite des Modellprojekts „Empowered by Democracy“ als Download zur Verfügung.


Arbeitshilfe „Wissensmanagement in Projekten“

Schwerpunkt(e):   Präventionsarbeit in der Praxis

Die Arbeitshilfe der Qualitätswerkstatt Modellprojekte (c/o GesBit mbH in Kooperation mit ArtSet GmbH) bietet in komprimierter Form wichtige Informationen sowie Qualitätswerkzeuge zu gelungenem Wissensmanagement in Projekten.

Die Qualitätswerkstatt Modellprojekte bietet den Modellprojektträgern im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Unterstützung bei den übergreifenden Themen einer Modellförderung. Die dort entwickelten Materialien zum Projektmanagement können jedoch von Projektträgern verschiedenster Themenfelder genutzt und eingesetzt werden.

Unter Wissensmanagement wird die gezielte Identifizierung, Erzeugung, Verteilung, Anwendung und Bewertung von Wissen verstanden. Wissen wiederum ist eine unabdingbare Ressource in der Arbeit von Projekten, Organisationen und Netzwerken. Aber wie wird aus Informationen Wissen? Wie kann dieses erarbeitet, geteilt und erhalten werden?

Die Arbeitshilfe „Wissensmanagement in Projekten“ stellt die verschiedenen Wissensarten vor und erläutert den Wissenskreislauf im Detail. Es werden u. a. die Tools Wissensportfolio in der Organisation und im Projektteam sowie Mikroartikel vorgestellt. Praxistipps und Literaturempfehlungen runden die Handreichung ab.

Die Arbeitshilfe „Wissensmanagement in Projekten“ steht auf der Internetseite der GesBiT als Download zur Verfügung.