Wertschöpfungskette von Desinformation
Volltextalternative zur Grafik
Auf einem Zeitstrahl sind fünf Begriffe mit Kreisen verortet, zwischen ihnen jeweils ein nach rechts weisender Pfeil:
1 Initiieren, 2 Produzieren, 3 Platzieren, 4 Verbreiten, 5 Beeinflussung
Darunter zwei Kästen mit jeweils sechs Spalten, wobei unter fast jedem Begriff auf dem Zeitstrahl eine Spalte steht; unter Begriff 4, Verbreiten, stehen zwei, Spalte 4 und 5
Kasten 1:
Wer
Wer macht’s? Akteur*innen sind je nach Phase z. B. Staaten, Verbände, Medien, Big-Tech-Plattformen, Einzelpersonen.
Spalte 1 (unter "Initiieren"). Staaten, Parteien, Medien, Interessen-/ Lobbyverbände, Ideolog*innen, Einzelkämpfer*innen
Spalte 2 (unter "Produzieren"). Troll-Fabriken, Content-Provider, Offizielle Vertreter*innen, Blogs/Podcasts, Einzelkämpfer*innen
Spalte 3 (unter "Platzieren"). Beratungsfirmen/ Agenturen, Expert*innen/ Berater*innen, Selbstorganisierte Bewegungen
Spalte 4 (unter "Verbreiten"). Geschlossene Plattformen, Offene Plattformen
Spalte 5 (unter "Verbreiten"). A (Qualitative) Verstärkung: Gruppen/Bubbles, "News-Seiten", Blogs/Podcasts, Einzelkämpfer*innen
B (Quantitative) Vervielfältigung: Automatisiert: Bots, Manuell: Menschen, Einzelkämpfer*innen,
Spalte 6 (unter "Beeinflussung"). Medien, (Fach-)Diskurse, Meinungen
Kasten 2:
WIE
Wie wird’s gemacht? Methoden sind die Mittel und Werkzeuge, die je nach Phase zum Einsatz kommen: darunter z. B. Dekontextualisierung, Micro-Targeting oder Algorithmen.
Von den folgenden Spalten ist jeweils nur die erste Zeile abgebildet:
Spalte 1 (unter "Initiieren"). Langfristig strategisch
Spalte 2 (unter "Produzieren"). Mit Satire/Parodie irritieren
Spalte 3 (unter "Platzieren"). Marktforschung
Spalte 4 (unter "Verbreiten"). Geschlossene Plattformen
Spalte 5 (unter "Verbreiten"). Keine Kosten
Spalte 6 (unter "Beeinflussung"). Eigene Anhänger*innen