Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Wie geht eigentlich

... Parteimitglied werden?

Parteien sind ein wesentlicher Bestandteil der politischen Landschaft in Deutschland. Aus ihnen gehen wesentliche Initiativen und Ideen hervor. Als Mitglied in einer demokratischen Partei kannst Du Dich also einbringen und mitgestalten. Und die Türen für Freiwillige stehen weit offen, es ist ganz einfach: 

  1. Auf den Homepages der Parteien sind Hinweise zum Eintritt prominent angebracht. Oftmals kann der Mitgliedsantrag direkt online ausgefüllt werden.
  2. Die Partei schickt Dir eine Bestätigung über die Mitgliedschaft. Der monatliche Beitrag hängt von der jeweiligen Region oder dem persönlichen Einkommen ab.
  3. Jetzt hast Du die Möglichkeit, auf Parteiversammlungen mit abzustimmen. Du kannst auch vorher unverbindlich an Treffen der Partei teilnehmen und so in das Parteileben reinschnuppern. 
Zurück zur Übersicht

Projekt-
landkarte

Wo kann ich mitmachen und mich engagieren? Hier geht es zu Initiativen des Bundesfamilienministeriums in Deiner Nähe.

Jetzt orientieren

Engagement
Check

icon_3

Du möchtest Dich engagieren, Du benötigst aber noch Ideen? Hier findest Du für Dich passende Denkanstöße und Tipps.

Jetzt engagieren

Kampagnen-
material

icon_2

Dir gefällt was Du siehst? Hier kannst Du Kampagnenmaterial herunterladen und ein Teil von der Kampagne werden.

Jetzt mitmachen