Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Wie geht eigentlich

... Engagement im Betriebsrat?

Betriebsräte in einem Unternehmen beziehungsweise Personalräte im öffentlichen Dienst verfügen über eine ganze Reihe von Rechten. Sie entscheiden an einigen Stellen mit, überwachen Regelungen und machen Vorschläge für Verbesserungen. Wer seine Kolleginnen und Kollegen dort vertritt, trägt also echte Verantwortung. Aus diesem Grund gibt es für die Wahl von Betriebsräten auch einen genau festgelegten Ablauf. Hierbei gilt es, zwischen zwei verschiedenen Ausgangsbedingungen zu unterscheiden:

  1. Es gibt schon einen Betriebsrat
    Wenn es in Deiner Firma schon einen Betriebsrat gibt, ist es eigentlich ganz leicht, sich zu engagieren. Bei der nächsten anstehenden Betriebsratswahl kannst Du Dich einfach entscheiden, als Kandidatin oder Kandidat anzutreten – entweder zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen auf einer Liste oder allein als Einzelperson. Es kommt ganz darauf an, welches Verfahren zur Anwendung kommt. Der Wahlvorstand  oder die Betriebsratsvorsitz informiert Dich sicher gerne darüber.
  2. Ein Betriebsrat muss erst noch gegründet werden
    Sollte es noch keinen Betriebsrat geben, musst Du einen kleinen Umweg gehen – der sich aber lohnt. Zusammen mit mindestens zwei anderen Kolleginnen und Kollegen kannst Du zu einer Betriebsversammlung einladen, auf der ein Wahlvorstand für eine Betriebsratswahl gefunden wird. Dieser leitet dann im Anschluss den Urnengang in Deiner Firma ein, bei dem Du antreten kannst.
    Egal wie: Bei Fragen zur Betriebsratswahl beziehungsweise zur Gründung eines Betriebsrats stehen Dir Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.  

Quellen:

https://www.boeckler.de/5306.htm

Zurück zur Übersicht

Projekt-
landkarte

Wo kann ich mitmachen und mich engagieren? Hier geht es zu Initiativen des Bundesfamilienministeriums in Deiner Nähe.

Jetzt orientieren

Engagement
Check

icon_3

Du möchtest Dich engagieren, Du benötigst aber noch Ideen? Hier findest Du für Dich passende Denkanstöße und Tipps.

Jetzt engagieren

Kampagnen-
material

icon_2

Dir gefällt was Du siehst? Hier kannst Du Kampagnenmaterial herunterladen und ein Teil von der Kampagne werden.

Jetzt mitmachen