Startseite 

"Warum sollte man das N-Wort nicht benutzen?"

Volltext-Alternative zum Video

[Intro – Rote Schrift auf gelben Hintergrund mit dem Text "Wieso sollte man das N-Wort nicht benutzen?"]

[Daniel Gyamerah, Vorstand Each One Teach One (EOTO) e. V. steht in einem Raum und spricht.]

Daniel Gyamerah:

"Für uns ist es völlig klar, dass Weiße Menschen das 'N'-Wort nicht aussprechen sollten. Viele sagen: 'Warum sollte ich das Wort nicht aussprechen?' Weil hinter diesem Wort 400 Jahre Versklavung stehen. Weil Weiße Menschen dieses Wort benutzt haben, um Schwarze Menschen global zu dehumanisieren. Weil dieses Wort ein Zeichen für Weiße Vorherrschaft ist. Warum sollten Weiße Menschen immer noch – 2020, 2021, 2022 – das Bedürfnis haben, dieses Wort auszusprechen? Das heißt, wenn ich gefragt werde: 'Warum sollen wir das Wort denn nicht aussprechen?', würde ich die Frage zurückgeben. Warum ist es dir so wichtig, das 'N'-Wort auszusprechen?"

[Outro: Logo "Vorsicht, Vorurteile!"]

[Logo "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend"]

[Logo "Demokratie leben!"]

Zurück

zum Video