Beispielbild: Workshopsituation mit Kindern

#klareKante Coaching: Kommunikationsschulung für schwierige Gespräche im Betrieb und Alltag

Pinselstrich

Über die Veranstaltung

Kolleginnen und Kollegen kommen mit schwierigen "Theorien" über die Welt um die Ecke und man weißt nicht, wie man darauf reagieren soll? Eine Kollegin oder ein Kollege redet in der Pause immer wieder von echten Problemen, driftet dann aber in Erzählungen ab, die sonst von Rechten kommen? Man erlebt Sexismus oder Rassismus am Rande des Witzes?

An diesem Wochenende beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv damit, wie sie mit solchen Situationen und Gruppierungen souverän umgehen können – sei es durch eine klare Ansage oder auch eine freundliche, aber bestimmte Gesprächsführung. Klar ist: Manche kann man nicht zurückgewinnen, viele aber schon.

Wie das genau gehen kann und welche Werkzeuge man nutzen kann, werden die Teilnehmenden zusammen mit dem Moderator und Coach Jan Möller besprechen. Ein Schwerpunkt des Wochenendes besteht darin, Situationen durchzuspielen, Techniken zu üben und sich gegenseitig darin zu bestärken, dass man für ein kollegiales Miteinander, Demokratie und gute Arbeitsbedingungen kämpft.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Veranstaltung.

Auf einen Blick

Zeitraum:

07.10.2022 - 09.10.2022

Ort:

DGB Jugendbildungszentrum Hattingen
Am Homberg 44
45529 Hattingen

Eintritt

Die Teilnahme kostet 150 Euro.

Das Seminar ist für kostenlos für Teilnehmende, die sich in einer Berufsausbildung befinden, in einem Jugendverband aktiv oder unter 27 Jahre alt sind.

Anmeldung

Anmeldung per Telefon: 02324 508473 oder E-Mail: clemens.uphues@dgb-bildungswerk.de

Kontakt

DGB Bildungswerk BUND e. V.

clemens.uphues@dgb-bildungswerk.de