Stark gegen Hass im Netz

Das Kompetenznetzwerk im Themenfeld Hass im Netz auf Veranstaltungen

Sei es der Krieg in der Ukraine oder die Corona-Pandemie: Schon ein kurzer Blick in die sozialen Medien zeigt, dass Hass im Netz ein immer häufiger auftretendes Problem ist. Aber auch abseits solcher Ereignisse mehren sich die Hasskommentare stetig. Das Kompetenznetzwerk im Themenfeld Hass im Netz ist ein Zusammenschluss von vier etablierten Organisationen, die sich gegen Hassrede und Gewalt im digitalen Raum engagieren: Das NETTZ, HateAid, jugendschutz.net und die Neuen deutschen Medienmacher*innen. Sie treiben starke Aktionen gegen Hass im Netz voran und leisten damit wertvolle Arbeit, auch auf Veranstaltungen.

Rückblick: re:publica

Das Kompetenznetzwerk im Themenfeld Hass im Netz war vom 8. bis 10. Juni 2022 mit einem eigenen Stand auf der re:publica vertreten, dem Festival für die digitale Gesellschaft. Es wurden täglich Carepakete gegen Hass im Netz verlost und in kurzen Vorträgen die Arbeit des Kompetenznetzwerks vorgestellt. Zudem nahm das Kompetenznetzwerk auch mit zwei spannenden Gesprächsrunden am Rahmenprogramm der re:publica teil: Das NETTZ, HateAid, die Neuen deutschen Medienmacher*innen und das Publikum diskutierten die Frage: "Staatliche Regulierung versus Anonymität – was hilft (nicht) gegen Hass im Netz?". Einen Tag später saß Das NETTZ zusammen mit der Amadeu Antonio Stiftung, den Neuen deutschen Medienmacher*innen und dem Bundesverband für Community Management auf einem Panel zum Thema "Bis hierhin und nicht weiter – Community Management für eine bessere Zukunft."

Logo des Kompetenznetzwerks im Themenfeld Hass im Netz

Ausblick: Community Event – stark verne(t)tzt!

Am 29. und 30. Juni 2022 findet das Community Event 2022 – stark verne(t)tzt! von Das NETTZ in Berlin statt. Von KI über Rassismus, Resilienz, Forschung, Demokratie bis Desinformation – das Programm wird so vielseitig wie das Themenfeld an sich. Dort werden insbesondere auch das Kompetenznetzwerk im Themenfeld Hass im Netz sowie das Projekt "Aufbau einer Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) gegen Hass im Netz" vorgestellt. Weitere Informationen bietet die Veranstaltungswebseite von Das NETTZ.

Das Bild zeigt viele junge Menschen, die networken.