Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Leichte Sprache - Navigation

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.demokratie-leben.de
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
.
Das kurze Wort dafür ist BMFSFJ.
So spricht man das: bee emm eff ess eff jott.

Logo Leichte Sprache

Hier ist eine Erklärung
in Leichter Sprache
über: Wie man die Internet-Seite benutzt.

Bild mit einem Computerbildschirm

Es gibt noch einen anderen Text
in Leichter Sprache auf der Internet-Seite
www.demokratie-leben.de
In dem Text steht:
Über was ist die Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Was ist das Programm Demokratie leben!
Und warum ist das Programm wichtig
für Deutschland.

Die Infos auf der Start-Seite

Auf der Internet-Seite
www.demokratie-leben.de

ganz oben:
Sie sehen 8 graue Wörter.
Kleine Bilder sind neben 3 Wörtern.

Screenshot 1

Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf Leichte Sprache.
Sie sehen dann diese Erklärung
über die Internet-Seite.
Und eine Erklärung über den Inhalt
von der Internet-Seite.

Oder Sie klicken auf Gebärdensprache.
Sie sehen dann Filme in Gebärden-Sprache.
Sie können die Filme anklicken.
Die Erklärung ist
für Menschen mit Hör-Schwierigkeiten.

Unter den Wörtern auf der linken Seite:
Sie sehen ein Zeichen.
Links ist der Adler von Deutschland.
Und in der Mitte ist eine bunte Linie.
Die Linie hat die Farben von Deutschland.
Daneben steht: Bundesministerium
für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend.

Screenshot 2

Wenn Sie auf das Zeichen klicken:
Sie kommen auf eine neue Internet-Seite.
Die Seite ist vom Bundes-Ministerium.
Sie bekommen auf der Internet-Seite
mehr Infos über das Bundes-Ministerium.

Unter dem Zeichen:
Sie sehen einen blauen Balken
mit 6 weißen Wörtern.
Rechts neben den 6 Wörtern:
Sie sehen ein weißes Feld.
Das graue Wort Suche... ist im Feld.
Und eine blaue Lupe.
Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie sehen dann alle Infos über das Wort.
Auf der Internet-Seite.

Screenshot 3
Bild eines Stimmzettels

Auf der Start-Seite sind Infos.
Über das Programm Demokratie leben!
Das Programm gibt es in Deutschland.
Demokratie ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Alle Menschen in Deutschland
dürfen mit-entscheiden.
Zum Beispiel: Bei den Wahlen
für die Bundes-Regierung.

Bild der Bundesfahne mit dem Bundesadler

Deutschland sagt:
Jeder Mensch soll
bei der Demokratie mit-machen.
Das Bundes-Ministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend
macht darum Programme.
Die Bürger können
bei dem Programm mit-machen.
Das Programm hilft.
Damit alle Menschen in Deutschland
gut zusammen-leben können.

Unter dem Feld mit dem Wort Suche...
ist ein großes Bild.
Und ein blaues Feld mit weißem Text.
Das Bild verändert sich.
Und der Text.
Das sind Infos
über das Programm Demokratie leben!
Und Neuigkeiten.

Screenshot 4

Sie können am Ende von jedem Text
auf das weiße Wort mehr klicken.
Ein weißer Pfeil ist neben dem Wort.
Sie können dann noch mehr lesen.

Rechts unter dem blauen Feld mit Text:
Sie sehen die blaue Über-Schrift
Unsere Projekte.
Und eine Karte von Deutschland.
Rote Zeichen sind auf der Karte.
Die Zeichen sind in jedem Bundes-Land.

Screenshot 5

Wenn Sie auf ein Zeichen klicken:
Sie können etwas über die Projekte
vom Programm Demokratie leben!
in dem Bundes-Land lesen.

Unter der Karte:
Sie sehen die blaue Über-Schrift Aktuelles.
Das sind Nachrichten
über das Programm Demokratie leben!
Das Datum von jeder Nachricht ist schwarz.
Unter jedem Datum ist blauer Text.

Screenshot 6

Wenn Sie auf den Text klicken:
Sie können die Nachricht lesen.
Neben der Über-Schrift Aktuelles:
Sie sehen rechts einen kleinen roten Pfeil.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Sie können dann noch mehr Nachrichten lesen.

Links neben den Nachrichten:
Sie sehen ein Bild.
Weißer Text ist im Bild.
Und ein blauer Pfeil.

Screenshot 7

Wenn Sie auf den Text klicken:
Sie sehen einen Film
über das Programm Demokratie leben!
 
Unter den Nachrichten
:
Sie sehen die blaue Über-Schrift
Das Bundesprogramm in den Medien.
Das sind Infos über:
Wo gibt es Berichte
über das Programm Demokratie leben!
Zum Beispiel in der Zeitung.
Das Datum von jedem Bericht ist schwarz.
Unter jedem Datum ist roter Text.

Screenshot 8

Wenn Sie auf den Text klicken:
Sie können den Bericht lesen.
Neben der Über-Schrift
Das Bundesprogramm in den Medien:
Sie sehen rechts einen kleinen blauen Pfeil.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Sie können dann noch mehr Berichte lesen.

Unter den Berichten:
Sie sehen die blaue Über-Schrift
Veranstaltungen unserer Programmpartner.
Das sind Infos über:
Wer macht Veranstaltungen
für das Programm Demokratie leben!
Und was passiert bei den Veranstaltungen.
Das Datum für jede Veranstaltung ist schwarz.
Unter jedem Datum ist roter Text.

Screenshot 9

Wenn Sie auf den Text klicken:
Sie können die Infos
über die Veranstaltung lesen.
Neben der Über-Schrift
Veranstaltungen unserer Programmpartner:
Sie sehen rechts einen kleinen blauen Pfeil.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Sie können dann
noch mehr Veranstaltungen sehen.

Unter den Veranstaltungen:
Sie sehen die blaue Über-Schrift
Neues aus der Praxis.
Das sind Beispiele für die Arbeit von den Partnern
vom Programm Demokratie leben!
Das Datum für jedes Beispiel ist schwarz.
Unter jedem Datum ist roter Text.

Screenshot 10

Wenn Sie auf den Text klicken:
Sie können die Infos
über das Beispiel lesen.
Neben der Über-Schrift Neues aus der Praxis:
Sie sehen rechts einen kleinen blauen Pfeil.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Sie können dann noch mehr Beispiele sehen.

Über dem Film
und unter dem Film
:
Sie sehen blaue Kästen.
Texte sind in den Kästen.
Meistens auch Bilder.
Ein Beispiel:

Screenshot 11

Das sind Infos über das Programm.
Unten in jedem Kasten:
Sie sehen einen roten Pfeil.
Und die roten Wörter Mehr erfahren.
Wenn Sie mehr lesen möchten:
Sie klicken auf Mehr erfahren.

Sie bekommen so Infos über die Themen

Auf der Internet-Seite
www.demokratie-leben.de oben:
Sie sehen 2 Zeichen.
Auf der linken Seite:
Sie sehen das Zeichen
vom Bundes-Ministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend.
Auf der rechten Seite
:
Sie sehen das Zeichen vom Programm
Demokratie leben!

Unter den Zeichen:
Sie sehen 6 blaue Kästen.
Weiße Schrift ist in den Kästen.

Screenshot 12

Das sind die Themen von der Internet-Seite.

Es gibt diese Themen:

  • Start:
    Sie kommen dann immer zurück
    auf die Start-Seite.

  • Bundesprogramm:
    Die Infos über das Programm Demokratie leben!

  • Programmpartner:
    Die Infos über:
    Wer macht beim Programm mit.

  • Wissen:
    Die Info-Hefte über Demokratie.
    Und Internet-Seiten über das Thema
    vom Programm.

  • Praxis:
    Die Beispiele über die Arbeit
    von den Partnern vom Programm.

  • Internes Serviceportal:
    Der Bereich für die Partner
    von Demokratie leben!

Wenn Sie auf einen blauen Kasten klicken:
Der Kasten wird hell-blau.
Und Sie sehen eine neue Seite
mit Infos über das Thema.

Screenshot 13

Bei manchen Themen:
Wenn Sie die Maus auf einen Kasten bewegen:
Der Kasten wird hell-blau.
Und Sie sehen einen neuen hell-blauen Kasten.
Schwarze Wörter sind in dem Kasten.

Screenshot 14

Sie können auf die Wörter klicken.
Sie bekommen dann mehr Infos über das Thema.

Das Bundes-Ministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend
wünscht Ihnen viel Spaß auf der Internet-Seite!

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info(at)leichte-sprache.koeln
www.leichte-sprache.koeln

Dirk Stauber
hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr