Projektziel
Ziel des Modellprojektes ist es, ein Toolkit für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema Verschwörungstheorien zu entwickeln. Im Projekt werden innovative Methoden erprobt, um Jugendliche im Umgang mit Verschwörungstheorien zu stärken.
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche
Methodische Vorgehensweise und Umsetzungsformate
Die im Projekt entstehenden Methoden werden in interdisziplinären Seminaren entwickelt und münden in der Gestaltung von Modulen mit Lernmaterialien. Die Module lassen sich in vier Lernbereiche aufteilen: Es werden (1) Wissen und Kompetenzen für das Erkennen von Verschwö-rungstheorien vermittelt; (2) die Sensibilität für Gefahren erhöht, die von Verschwörungstheorien für Gesellschaft, Demokratie und die eigene Lebensgestaltung ausgehen; (3) das Interesse an demokratischer Teilhabe und Problembewältigung gesteigert; sowie (4) Selbstwirksamkeit durch kreative Medienproduktion erfahrbar gemacht. Die Module sind multimedial angelegt und sollen vor allem das kritische Reflexionsvermögen, die Konfliktfähigkeit sowie die Ambiguitätstoleranz der Jugendlichen stärken.