Projektziel
Das Modellprojekt entwickelt und erprobt in Zusammenarbeit mit migrantischen Selbstorganisationen verschiedene Lehrformate, um angehende Pädagoginnen und Pädagogen für eine rassismuskritische Arbeit zu sensibilisieren.
Zielgruppe
Angehende Pädagoginnen und Pädagogen
Methodische Vorgehensweise und Umsetzungsformate
Das Modellprojekt arbeitet fachlich mit migrantischen Selbstorganisationen zusammen. In den entwickelten Lehrformaten ergänzen sich unterschiedliche Perspektiven. Das Einnehmen rassismuskritischer Perspektiven soll gefördert werden. Inhaltlich verfolgen die Lehrformate unterschiedliche Ansätze: historisch-systematische, Theorie-Praxis-reflektierende sowie biografische Herangehensweisen werden erprobt. Zudem werden unterschiedliche Lehrformate entwickelt. Dies beinhaltet etwa ganztägige Blockveranstaltungen, regelmäßige Veranstaltungen, Schwerpunktsetzungen wie Schulbuchanalysen hinsichtlich rassistischer Inhalte und Exkursionen gemeinsam mit Mitgliedern der migrantischen Selbstorganisationen.