Projektziel
Das Modellprojekt will Demokratie im Schulalltag für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven und psychischen Einschränkungen erlebbar machen. Es werden neue, innovative Diskussionsformate entwickelt, die die Teilnehmenden zur Beschäftigung mit politischen Fragestellungen ermutigen. Dabei soll die Zielgruppe auch mental gestärkt werden. Zusätzlich werden Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult.
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler mit Lernbehinderungen, Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal
Methodische Vorgehensweise und Umsetzungsformate
Gemeinsam mit den jungen Menschen werden im Rahmen des Projektes spielerisch und mit innovativen Methoden die fünf Themenfelder Soziales, Toleranz, Arbeitswelt, analoge und digitale Realität sowie Klima erarbeitet. Zu allen Themen werden sowohl die Chancen als auch die Risiken gemeinsam erörtert und visualisiert. Auch Lehrkräfte und Ausbildende werden in den Blick genommen und als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Projektumsetzung geschult.