Projektziel
Ziel des Modellprojekts ist die Entwicklung demokratischer Kompetenzen von Auszubildenden in Unternehmen sowie von Schülerinnen und Schülern im berufsvorbereitenden Jahr an Berufsschulen. Die erfolgt durch innovative, partizipative sowie intensiv vor- und nachbereitete Trainingsangebote nach dem Ansatz "Lernen in fremden Lebens- und Arbeitswelten".
Zielgruppe
Auszubildende, Schülerinnen und Schülern im berufsvorbereitenden Jahr
Methodische Vorgehensweise und Umsetzungsformate
Die Teilnehmenden verlassen begleitet durch das Modellprojekt für einen bestimmten Zeitraum ihren Ausbildungsplatz oder die Berufsschule und werden in sozialen oder interkulturellen Einrichtungen aktiv. Demokratiekompetenzen wie Empathiefähigkeit, Selbstwirksamkeit, Partizipationsfähigkeit und -bereitschaft, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, soziales Verantwortungsbewusstsein sowie die Anerkennung von Vielfalt und Gleichwertigkeit werden bei den Teilnehmenden durch diesen Perspektivwechsel gestärkt. Darüber hinaus werden Ausbildende, Berufsschullehrerinnen und -lehrer und Personalverantwortliche geschult und in die Planung und Umsetzung von Angeboten für die Hauptzielgruppen einbezogen.