Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Mädchen Spektakel Rems-Murr 2017

Datum: 14. Oktober 2017
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Mädchen Spektakel - find your rhythm

Workshops für Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren

Programm:

10:00 Uhr Ankommen und Anmelden
10:30 Uhr Begrüßung und Infos
11:00 – 13:00 Uhr Dein erster Workshop
13:00 – 14:30 Uhr Mittagessen und Pause
14:30 – 16:30 Uhr Dein zweiter Workshop
16:30 – 17:00 Uhr Pause
17:00 – 18:00 Uhr Abendprogramm

Während der Pausen bieten wir dir viele verschiedene Mitmachangebote in unserem Café. Wir bieten jeden Workshop zweimal an, einmal am Morgen, einmal nachmittags. Du kannst also in zwei Workshops gehen.

Workshops

D-Jane
DJs haben immer den neuesten Geheimtipp auf dem Plattenteller. DJanes haben es noch mehr drauf! Hier lernst du die ersten wichtigen Grundlagen um jede Party mit der richtigen Musik bespielen zu können.

Percussion AUF DER AFRIKANISCHEN TROMMEL
Hast du Rhythmus im Blut oder einfach nur mal Bock den Takt anzugeben? Willst du mal richtig in Schwung kommen und Resonanz spüren? Mit afrikanischen Trommeln, Stimme und Bewegung werden wir uns miteinander verbinden und miteinander schwingen. Aus vielen einzelnen Spielerinnen wird ein gemeinsamer Beat, der die Wände zum Beben bringt.

Poetry-Slam – KREATIVES SCHREIBEN
Das Wort kann manchmal spitzer sein als ein scharfes Schwert oder sanfter als eine Feder. Hast du Lust deine poetische Ader zu entdecken und den Rhythmus des gesprochenen Worts fließen zu lassen?

Musical.ly – AUF DEN SPUREN VON LISA & LENA
In 2 Stunden zur Muserin werden! Wir machen kreative Musicals und überlegen uns, wie wir Musical.ly möglichst sicher nutzen können. Wie möchten wir uns vor anderen zeigen? Wie gehen wir miteinander um? Ihr braucht keinen Account, um mitzumachen.

Capoeira
Kampf? Tanz? Oder eben beides! Capoeira stammt aus Brasilien und vereint Spiel, Tanz, Kampf und Akrobatik zu einem fesselnden und atemberaubenden Erlebnis. Mit Capoeira lernst du elegant deine Gegnerin auf die Matte zu legen.

Tribal Fusion – MODERNER ORIENTALISCHER TANZ
Ein Tanz voller Leidenschaft für starke Mädchen und Frauen. In uns steckt so viel Ausdruckskraft, Energie und Lebensfreude. Hier entdecken wir sie!

Gesang
„Sing´ deinen Song!“ – mit viel Spaß und der richtigen Technik! Wir trainieren mit dem ganzen Körper, lernen Atemübungen kennen und probieren uns am Mikrofon aus!

ParKours
Wie kommst du am schnellsten von A nach B? In dem du nicht auf dem Gehweg läufst, sondern direkt über Mauern springst, Wände hochkletterst oder herunterspringst. Lernt diese „Kunst der Fortbewegung“ kennen!

Anmeldung:
Du kannst dich über deine Jugendeinrichtung anmelden oder per Mail oder Telefon: maedchenspektakel(at)jugendarbeit-rm.de // Tel: 07191 / 90 79 0
Wenn du dich anmeldest, vergiss nicht deine beiden Wunsch-Workshops anzugeben. Gib bitte auch noch einen dritten Ausweichworkshop an, falls die anderen schon belegt sind.

Kosten:
5€ inklusive aller Getränke & einem warmen vegetarischen Mittagessen

Veranstaltungsort:
Jugendhaus Fellbach, Esslinger Straße 100, 70734 Fellbach

Fotofreigabe:
Foto- und Filmaufnahmen, die während des Mädchenspektakels gemacht werden,
dürfen von den Veranstalterinnen veröffentlicht und für die eigene  Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Veranstalterinnen:
Kreishaus der Jugendarbeit Rems-Murr (Fachdienst Jugendarbeit des Kreisjugendamts & Kreisjugendring Rems-Murr e. V.), Arbeitskreis Mädchenarbeit des Rems-Murr-Kreises mit besonderer Unterstützung des Jugendhaus Fellbachs

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rems-Murr Kreis statt und wird unter anderem gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!".