Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Projektfilm zum Untergang der Cap Arcona

Zwölf Jugendliche dreier Schulen aus Neustadt in Holstein haben sich dem Untergang der Cap Arcona kurz vor Kriegsende mit Tausenden von Toten genähert. Ein Kamerateam hat das Projekt begleitet. Entstanden ist ein professioneller Film von und für die Neustädter Jugend.

Bildschirmfoto aus dem Projektfilm Cap Arcona
Bildschirmfoto aus dem Projektfilm Cap Arcona

Am 3. Mai 1945 hatten britische Flugzeuge das Luxusschiff Cap Arcona und sein Begleitschiff mit insgesamt mehr als 7000 KZ -Häftlingen an Bord in der Neustädter Bucht versenkt. Im September 2017 näherten sich zwölf Jugendliche eines Förderzentrums, einer Gemeinschaftsschule und des örtlichen Gymnasiums fünf Tage lang dem Thema. Sie sprachen mit Zeitzeugen und gedachten der Opfer.

Der Verein „Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt in Holstein e. V.“ startete das Projekt unter den Motto „Geschichte ganz nah … die Erinnerung muss bleiben“. Es will zum einen Geschichte beleuchten, die vor Ort stattgefunden hat, sagte Projektleiter Mano Salokat. Zum anderen sollte das Projekt bewirken, dass man eine Gruppe schafft, die gut miteinander harmoniert, obwohl sie verschieden ist. „Spannend war, dass wir die verschiedenen Schultypen mit drin hatten und dadurch die Stärken und Schwächen in der Gruppe natürlich ganz unterschiedlich waren und die Gruppe sehr heterogen war“, sagte Salokat. Ziel sei gewesen, dass die Gruppe zusammenwächst, Berührungsängste und Vorurteile abbaut und Toleranz füreinander entwickelt.

Gemeinsam mit Filmemacher Jens Westen und seinem Team haben die Jugendlichen das Drehbuch erarbeitet und Interviews vorbereitet. Der fertige Film hatte Mitte März in Neustadt seine Premiere. Den Trailer zum Film finden Sie auf der Internetseite des Kinder- und Jugend-Netzwerks Neustadt in Holstein.

Bilder und Infos zum Projekt

Der Vereins „Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt in Holstein e. V.“ ist Träger in der Partnerschaft für Demokratie des Schuleinzugsbereichs Neustadt in Holstein.