Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Projektfilm „MENSCHEN in der Feuerwehr - Vielfalt in der Feuerwehr“

MENSCHEN machen das System Feuerwehr aus, und sie sollen zu ihrer Arbeit und persönlichen Motivation für ihr Engagement in der Feuerwehr zu Wort kommen. Im Rahmen des Modellprojekts „MENSCH Feuerwehr!“ wird die Vielfalt in der Feuerwehr unter anderem durch eine Wanderausstellung und diesen begleitenden Film abgebildet.

screenshot aus dem Projektfilm „MENSCHEN in der Feuerwehr - Vielfalt in der Feuerwehr“

„In dem Projekt MENSCHEN in der Feuerwehr geht es um die Frage »Wie können wir Vielfalt im Feuerwehrwesen etablieren und einbinden?« Vielfalt ist ein bunter Blumenstrauß. Wir setzen den Fokus auf Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und auf Kinder in der Feuerwehr.“

Dr. Müjgan Percin, Bundesgeschäftsführerin  Deutscher Feuerwehrverband e. V.


Der Film wird auf Veranstaltungen des Deutschen Feuerwehrverbandes und in den Mitgliedsverbänden, in Feuerwehrmuseen sowie in Rathäusern gezeigt, in der Regel gemeinsam mit der Wanderausstellung.

„Ich merke, dass immer mehr Leute aus anderen Ländern zu uns in die Feuerwehr kommen. Wir haben einige Polen, Türken, Russen und Araber bei uns. Es ist cool, sich untereinander auszutauschen. Und es ist gut, wenn wir auf einer Einsatzstelle sind, wenn Kollegen andere Sprachen sprechen, weil wir doch einige Bürger haben, die vielleicht nicht so gut Deutsch können.“

Maximilian Rudzki, Feuerwehrmann FF Berlin-Staaken


Über den Film und die Ausstellung sollen Feuerwehr-Mitglieder und Interessierte zum Thema Vielfalt in der Feuerwehr ins Gespräch kommen und gemeinsam Handlungsempfehlungen für noch mehr Vielfalt im Feuerwehrsystem entwickeln.

„Wir müssen uns um das Thema Migranten kümmern, Menschen mit ausländischen Wurzeln, die hier in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben, in die Feuerwehr holen. Wer kann die deutsche Kultur und die deutschen Werte besser erklären als die Freiwillige Feuerwehr?“

Hartmut Ziebs, Präsident Deutscher Feuerwehrverband e. V.

 Hier geht es zum Projektfilm „MENSCHEN in der Feuerwehr - Vielfalt in der Feuerwehr“ (YouTube)

Hier geht es zur internen Webpräsenz des Modellprojekts „MENSCH Feuerwehr!“

„Wenn man einen schwierigen Einsatz gehabt hat, dann macht man das gemeinsam, dass man sich um 2 Uhr in der Früh noch zusammensetzt und darüber spricht. Man hat dort einfach Freunde.“

Andrea Fürstberger, Landesfrauenbeauftragte LandesFeuerwehrVerband Bayern e. V.