Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Wanne (Bickern /Unser Fritz)

Kontaktdaten

Stadt Herne
Dezernat III, Fachbereich Kinder-Jugend-Familie
Jugendförderung
Postfach 101820
44621 Herne
Tel: 02325 655657
pluto(at)herne.de
http://dlh.ifak-bochum.de/

Fördergebiet

Wanne (Bickern /Unser Fritz)

Größe des Fördergebiets

12,1 km²

Einwohnerzahl des Fördergebiets

33.853

Themenfelder

  • Rechtsextreme Orientierungen und Handlungen
  • Islamistische Orientierungen und Handlungen

    Ziele und Handlungskonzept

    Herne ist eine kleine Großstadt im Ruhrgebiet mit knapp 160.000 Einwohnern. Die Partnerschaft für Demokratie wird im Stadtbezirk Wanne umgesetzt. Der Migrationsanteil schwankt in den Stadtteilen zwischen 27 und 37% und erreicht im Stadtteil Bickern den Spitzenwert von 68,4%. Jedes dritte Kind unter 15 Jahren lebt in einer Bedarfsgemeinschaft nach SGB II. In einem Wahllokal lag die letzte Wahlbeteiligung bei 22,5%. (Stand: 2015)
     
    Die soziale Arbeit hat sich im Quartier vernetzt. Regelmäßig finden Stadtteilkonferenzen statt, Ein Netzwerk freier Träger, mit Jugendzentren, Jugendsozialarbeit und unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung, ist bereits entstanden. Ein Leitziel ist es, mit Trägern der Jugendhilfe und der Jugendsozialarbeit vielfältige Zielgruppen für die Entwicklung des Demokratieprozesses zu erreichen. Als Partnerin für den Bereich der Migration konnte neben dem Kommunalen Integrationszentrums (KI) die IFAK (Initiative zur Förderung ausländischer Kinder) gewonnen werden, die als Koordinierungsstelle fungiert.

    Die Kinderanwältin und das Kinder- und Jugendparlament haben sich bereits für die Organisation eines Jugendforums eingesetzt für Jugendliche, die bereits erste demokratische Handlungsweisen erlernen konnten und Jugendliche, die sich noch schwer damit tun, einen Zugang zu demokratischem Handeln zu finden. 2013 zog bereits eine Wanne durch den Bezirk Wanne: Ein Fotoprojekt bei dem sich unterschiedliche Organisationen mit einer Badewanne präsentieren konnten. Die Wanne ist ein Wanner Symbol für Vielfältigkeit und „'UnserWanne' ist noch längst nicht voll!“