Förderperiode 2015–2019

Seit 2015 bündelt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sein Engagement zur Prävention des politischen und religiös begründeten Extremismus sowie zur Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

In der ersten Förderperiode, die 2015 begann und 2019 endete, wurden die Mittel für das Bundesprogramm deutlich erhöht: von 40,5 Millionen Euro im Jahr 2015 auf mehr als 115,5 Millionen Euro im Jahr 2019.

Das Bundesprogramm bis 2016

Während der Entwicklung des Programms wurden besonders die Gefahren rechtsextremer Orientierungen und Handlungen berücksichtigt. Jedoch richtete sich "Demokratie leben!" von Beginn an gegen alle demokratiefeindlichen Phänomene.

Mit Beginn des Programms wurden Projekte in den folgenden Programmbereichen gefördert:

  • Partnerschaften für Demokratie
  • Landes-Demokratiezentren
  • Förderung zur Strukturentwicklung zum bundeszentralen Träger
  • Modellprojekte zu ausgewählten Phänomenen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und zur Demokratiestärkung im ländlichen Raum
  • Modellprojekte zur Radikalisierungsprävention

Das Bundesprogramm 2017–2019

Zu Beginn des Bundesprogramms im Jahr 2015 war die weitere Entwicklung von verschiedenen Facetten der Polarisierung und Radikalisierung noch nicht absehbar. Um Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden, hat sich das Bundesprogramm seit seinem Start weiterentwickelt und wurde um neue Handlungs- und Maßnahmenfelder ergänzt.

Die Weiterentwicklung des Bundesprogramms erfolgte auf Basis der Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung und aktueller Studien.  Zwischen Mai und November 2016 fand hierzu gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus geförderten Projekten, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ein intensiver partizipativer Prozess statt.

Der mit "Demokratie leben!" beschrittene Weg, alle demokratie- und menschenfeindlichen Phänomene in den Blick zu nehmen, wurde dabei konsequent fortgeführt. Das Bundesprogramm wurde ab 2017 um folgende Programmbereiche in der Modellprojektförderung erweitert:

  • Engagement im Netz – gegen Hass im Netz,
  • Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe
  • Engagement und Vielfalt in der Arbeits- und Unternehmenswelt
  • Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft
  • Demokratieförderung im Bildungsbereich

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" und seinen Vorgängerprogrammen finden sich im Bericht der Bundesregierung über Arbeit und Wirksamkeit der Bundesprogramme zur Extremismusprävention.

Entwicklung der Programmmittel

Jahr Mittel in Euro
2015 40,5 Millionen
2016 50,5 Millionen
2017 104,5 Millionen
2018 120,5 Millionen
2019 115,5 Millionen

Projekte der Förderperiode 2015–2019

Programmevaluation und wissenschaftliche Begleitung

Die Gesamtevaluation des Bundesprogramms in der ersten Förderperiode erfolgte durch das Deutsche Jugendinstitut (DJI). Zusätzlich übernahm es die wissenschaftliche Begleitung einzelner Programmbereiche. Weitere Programmbereiche wurden vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. (ISS) und Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH wissenschaftlich begleitet.
 

Berichte der Wissenschaftlichen Begleitung

Nachfolgend sind die bereits veröffentlichten Berichte der wissenschaftlichen Begleitung der Förderperiode 2015–2019 verlinkt.