Projektziel
Das Modellprojekt entwickelt und erprobt neue Instrumente, um demokratische Beteiligung und praktische politische Bildung in der Schule zu verbessern. Mit theaterpädagogischen Ansätzen und anderen Demokratie-Lern-Methoden werden Jugendliche empowert, aktiv die demokratische Schule und deren Institutionen wie zum Beispiel Klassenrat, Schulversammlungen, SMV-Arbeit mit Leben zu füllen.
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler
Methodische Vorgehensweise und Umsetzungsformate
Es werden Materialien erarbeitet und digitale Werkzeuge erprobt, um Beteiligung optimal zu gestalten. Weiterhin wird im Laufe der Projektarbeit eine demokratische Schulverfassung erarbeitet. Das Modellprojekt wird wissenschaftlich begleitet, um die positiven Effekte einer beteiligungsorientieren Schule nachweisen zu können. Es wird gezeigt, wie die demokratische Schule in die Kommune wirkt und wie Jugendverbände, kommunale Jugendpolitik und Kommunalpolitik von einer demokratischen Schule profitieren können.