Projektziel
Das Modellprojekt entwickelt und erprobt ein Konzept für eine diskriminierungssensible und diversitätsorientierte Praxis in der Schulkinderbetreuung in Hort und Ganztagseinrichtungen, das auf dem Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung basiert. Daneben entwickelt es Anregungen für Projekttage und ein Fortbildungskonzept für sozialpädagogische Fachkräfte.
Zielgruppe
junge Erwachsene sowie ehren-, neben- und hauptamtlich in der Kinder- und Jugendhilfe und an anderen Sozialisationsorten Tätige
Methodische Vorgehensweise und Umsetzungsformate
Im Rahmen des Projekts werden zwei Kooperationseinrichtungen in Berlin fachlich begleitet. Ausgehend von den hier gemachten Erfahrungen sowie aus Gesprächen mit Hortmitarbeitenden und Kindern werden unter anderem Empfehlungen für den diskriminierungssensiblen Übergang von der Kita in die Schule und Anregungen zur vorurteilsbewussten pädagogischen Praxis mit Hortkindern entwickelt. Das Projekt erarbeitet darüber hinaus ein Fortbildungskonzept zu Diversität und Antidiskriminierung für sozialpädagogische Fachkräfte im Hort, das in den Kooperationseinrichtungen erprobt wird.