Projektziel
Das Modellprojekt erprobt, wie interkulturelle Öffnung als Querschnittsthema in Lehrplänen, Konzepten und Netzwerken auf der Landes- oder kommunalen Ebene implementiert werden kann. Ziel ist es, die interkulturellen Kompetenzen von jungen Erwachsenen zu erweitern und die Rahmenbedingungen für Vielfalt und Chancengleichheit für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu verbessern. Die Projektarbeit konzentriert sich dabei modellhaft auf die interkulturelle Öffnung im Bereich Schule und Ausbildung, um einen Grundstein für eine vielfältige und offene Gesellschaft in der jungen Generation zu legen.
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund, Lehrerinnen und Lehrer
Methodische Vorgehensweise und Umsetzungsformate
In Workshops mit interaktiven und partizipativen Elementen werden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für das Thema Interkulturalität sensibilisiert und weitergebildet. Durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch werden die Ergebnisse gesichert und weiterentwickelt. Auf struktureller Ebene tragen insbesondere Netzwerkarbeit, Podiumsdiskussionen und Fachforen zur Sichtbarkeit bei.