Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Politiker-Speed-Dating

Datum: 4. September 2020
Beginn: 17:00 Uhr
Veranstalter: Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie Stadt Rheda-Wiedenbrück
Ort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Am 13. September 2020 sind in Rheda-Wiedenbrück Kommunalwahlen. Eine Aktionsgruppe des Jugendforums hat in den vergangenen Monaten zum Thema Kommunalwahlen recherchiert, Wahlprogramme ausgewertet und einen Fragenkatalog für die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker zu den Themen Jugend, Integration, ÖPNV, Schulen und Bildung, Soziales, Wirtschaft, Tönnies, Klima- und Umweltschutz erstellt. Dieser wurde allen Parteien und politischen Gruppierungen zugeschickt. Aus den Antworten generierten die Jugendlichen 50 Thesen. Die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker konnten sodann angeben, ob sie diesen zustimmen, diese ablehnen oder ihnen neutral dazu eingestellt sind. Anhand dieser Rückmeldungen wird ein Kommunalwahl-o-mat entwickelt, der Ende August online abrufbar sein wird.

Am 4. September 2020 findet zudem das Politiker-Speed-Dating des Jugendforums statt. Die Veranstaltung wird in der Stadthalle durchgeführt (Einlass: 16.30 Uhr, Beginn: 17.00 Uhr). Sie besteht aus zwei Blöcken: Im ersten Teil richtet das Jugendforum vorbereitete Fragen an die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien bzw. politischen Gruppierungen. Im zweiten Teil wird das Publikum die Möglichkeit haben, eigene Fragen zu stellen. Eingeladen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner von Rheda-Wiedenbrück.

Ort:
Stadthalle Rheda-Wiedenbrück
33378 Rheda-Wiedenbrück

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per Mail an unter: demokratie-leben(at)vhs-re.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt für Rückfragen:
demokratie-leben(at)vhs-re.de

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Stadt Rheda-Wiedenbrück statt und wird unter anderem aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

zurück