Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Orientierungstreffen für neue Programmpartnerinnen und -partner

Die Moderatorin Corinna Korb führte durch die zweitätige Veranstaltung. Bildnachweis: Yvonne Hotz
Vom 24. bis 25. Oktober 2017 veranstaltete das Fachforum „Demokratie leben!“ ein Orientierungstreffen für neue Programmpartnerinnen und Programmpartner. Die Moderatorin Corinna Korb führte durch die zweitätige Veranstaltung. Bildnachweis: Yvonne Hotz

Vom 24. bis 25. Oktober 2017 veranstaltete das Fachforum im Tagungswerk Berlin ein Orientierungstreffen für neue Trägerinnen und Träger und Projekte im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Dies sind einige Eindrücke der Teilnehmenden und Bilder der Veranstaltung.

„Es war sehr hilfreich, die Menschen aus der Programmumsetzung und aus den anderen Projekten kennenzulernen.“

Auf dem Orientierungstreffen hatten die 130 Teilnehmenden Gelegenheit, sich mit Programmverantwortlichen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und ihren Ansprechpartnerinnen und -partnern beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) auszutauschen, um wichtige Impulse für den Projektstart zu bekommen.

„Daumen hoch für die Methoden-Vielfalt!“

Bei der Planung der Veranstaltung ging es dem Fachforum darum, eine Balance aus Inputs, Arbeitsgruppen und interaktiven Elementen zu finden.

Gespräche am Stehtisch, Bildnachweis: Yvonne Hotz
Das Orientierungstreffen ermöglichte auch den informellen Austausch. Bildnachweis: Yvonne Hotz

„Positiv war für mich auch der informelle Austausch mit anderen Trägern.“

Während weitere Fachaustausche für die neuen Programmbereiche im kommenden Jahr geplant sind, konnten die neuen Programmpartnerinnen und Programmpartner das Orientierungstreffen für ein erstes Kennenlernen nutzen.

„Tolle i-Slamerin“

Ein Highlight der Veranstaltung war der Auftritt von Leila El-Amaire, Projektleiterin und Trainerin bei „i,Slam“. Am Abend des ersten Veranstaltungstags trug Frau El-Amaire mehrere ihrer Texte vor.

„Bitte mehr Vernetzungstreffen!“

Das Fachforum „Demokratie leben!“ lädt regelmäßig zu programmübergreifenden Vernetzungs- und Austauschveranstaltungen ein, um den partner- und bedarfsorientierten Wissenstransfer im Bundesprogramm zu unterstützen. Über künftige Fachaustausche informiert Sie das Fachforum im Serviceportal und per E-Mail.

Weitere Bilder