Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Magazin

Nah dran am Bundesprogramm

„Hattingen, kein Platz für Rassismus“

Ein klares Zeichen gegen Abwertung

Was tun gegen Hass im Netz!?

Auf der Suche nach der goldenen Handlungsstrategie

Was tun gegen Hass im Netz!?

Auf der Suche nach der goldenen Handlungsstrategie

Die Codes der Kids

Ein Gespräch über Demokratiearbeit an Schulen

„Miteinander statt übereinander reden“ lautet das Motto von „Meet a Jew“, einer Initiative des Zentralrats der Juden in Deutschland, die jüdische Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene an Schulen, Universitäten oder Sportvereine vermittelt.

Mehr

Mit einer AG mehr Raum für politischen Themen schaffen oder Projekttage in einem Übergangswohnheim für Geflüchtete organisieren: In kurzen Filmen erzählen Jugendliche aus dem Berliner Bezirk Treptow-Köpenick, warum sie sich für die Gesellschaft engagieren.

Mehr

Bild: Screenshot aus dem Imagefilm „Präventionsmanagement - Kompetenzen für soziale Interventionen I Berufsbegleitender Studiengang“

Die TU Chemnitz bildet seit Frühjahr 2019 Fachkräfte für soziale Prävention aus. Das Studienangebot kann dank der Übernahme durch das TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz verstetigt werden. Für das Wintersemester 2020/2021 sind sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang noch Studienplätze frei.

Mehr

Angefangen hat alles im Herbst 2018 mit rund 100 städtischen Bediensteten. Sie ließen sich mit dem Banner „Hattingen, kein Platz für Rassismus“ abbilden. Die Aktion war durch die Partnerschaft für Demokratie Hattingen initiiert worden.

Mehr

Standbild aus dem Film „Demokratie leben! wirkt“

„Warum engagiere ich mich für Demokratie?“ In diesem Film werden ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage gegeben. Allen gemeinsam ist die Motivation, sich im Rahmen von „Demokratie leben!“ für ein tolerantes, friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft einzusetzen.

Mehr

Bild: ISS e.V.

Das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) e. V. hat Wissenschaft und Fachpraxis zu einem Fachtag eingeladen. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Handlungsstrategien gegen Hass im Netz. Welche Möglichkeiten der Prävention gibt es?

Mehr