Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Aktuelles

10.07.2015

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz ruft noch bis zum 27. September 2015 zur Teilnahme am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ auf. Ausgezeichnet werden sollen erfolgreiche zivilgesellschaftliche Aktivitäten für eine lebendige und demokratische Gesellschaft.


10.07.2015

Am 7. Juli 2015 fand im Friedrichshain-Kreuzberg Museum die Sonderausstellung „Meine Kiezgeschichte“ statt. Neun Schülerinnen und Schüler der Berliner Albrecht-von-Graefe-Schule gaben hierbei einen Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Die Ausstellung ist das Ergebnis der Arbeit von „Dialog macht Schule“.


07.07.2015

„Betroffene sollen schnell und unbürokratisch Hilfe bei der Bewältigung von psychischen, physischen und materiellen Schäden erhalten“, so die Baden-Württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter.


07.07.2015

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe schreibt den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2016 in den Kategorien Praxispreis, Theorie- und Wissenschaftspreis sowie Medienpreis der Kinder- und Jugendhilfe aus. Der Preis wird von den Obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder gestiftet und alle zwei Jahre verliehen.


06.07.2015

Die Produktion „Wie du reimt keiner, Rainer“ des Theaterprojekts „Die Werft“ konnte die meisten Publikumsstimmen auf sich vereinen und erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis der Hessischen Theatertage 2015. Das Stück entstand in der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden und wurde auch dort aufgeführt.


30.06.2015

Jungen Menschen, die mit der rechtsextremen Szene in Kontakt stehen und sich davon lösen möchten, bietet das Demokratiezentrum Baden-Württemberg erstmals Beratung und Begleitung an.