Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Aktuelles

06.08.2015

Im Rahmen des Modellprojekts „Dikhen amen! Seht uns!“ reisten junge Roma und Sinti vom 31. Juli bis zum 2. August 2015 aus ganz Deutschland nach Berlin, um sich mit der Verfolgung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus auseinanderzusetzen und um an verschiedenen Gedenkveranstaltungen zum 2. August teilzunehmen.


06.08.2015

Um das Miteinander von Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern zu stärken, ruft das Bundesfamilienministerium Initiativen, Organisationen und Vereine in ganz Deutschland dazu auf, sich in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September an der "Aktion Zusammenspiel – Bündnisse für junge Flüchtlinge" zu beteiligen.


31.07.2015

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes startet eine Umfrage, um Diskriminierungen in Deutschland sichtbar zu machen.


17.07.2015

Rechtsextreme Anfeindungen machen auch vor politisch gewählten Mandatstragenden nicht Halt. Das zeigte sich zuletzt in Tröglitz. Doch auch andernorts werden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister angefeindet und bedroht, weil sie sich für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt engagieren.


10.07.2015

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz ruft noch bis zum 27. September 2015 zur Teilnahme am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ auf. Ausgezeichnet werden sollen erfolgreiche zivilgesellschaftliche Aktivitäten für eine lebendige und demokratische Gesellschaft.


10.07.2015

Am 7. Juli 2015 fand im Friedrichshain-Kreuzberg Museum die Sonderausstellung „Meine Kiezgeschichte“ statt. Neun Schülerinnen und Schüler der Berliner Albrecht-von-Graefe-Schule gaben hierbei einen Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Die Ausstellung ist das Ergebnis der Arbeit von „Dialog macht Schule“.