Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

„Demokratie leben!“ auf dem YOU Summer Festival in Berlin

15.06.2018

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ präsentierte sich vom 22. bis 24. Juni 2018 auf dem YOU Summer Festival in Berlin und stellte geförderte Projekte vor.

Messestand von Demokratie leben! auf dem YOU Summer Festival 2018
Messestand von „Demokratie leben!“ auf dem YOU Summer Festival 2018

Das YOU Summer Festival fand vom 22. bis 24. Juni 2018 auf dem Berliner Messegelände statt. In diesem Jahr stand Europas größte Jugendmesse unter dem Motto „Festivalfeeling“. Die Jugendmesse wurde bereits zum 20. Mal durchgeführt. Sie gliederte sich in drei Bereiche: Festival, Karriere und Markenplattform für Lifestyle, Sport und Fashion. Veranstalter war die Messe Berlin.

Das Bundesprogramm war in der Halle 20 am Stand 500 zu finden. Interessierte Besucherinnen und Besucher wurden über vielfältige Projekte und Maßnahmen in der Demokratieförderung informiert. „Demokratie leben!“ setzt sich gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit in ganz Deutschland ein.

Darüber hinaus stellten zwei geförderte Träger ihre Arbeit am Infostand des Bundesprogramms vor. Am Freitag war die Open Knowledge Foundation Deutschland vor Ort. Seit der Gründung 2011 ist der Träger ein Vorreiter und Impulsgeber im digitalen zivilgesellschaftlichen Engagement. Mit den „Demokratielaboren“ zeigt das Projekt Jugendlichen, wie sie mit digitalen Werkzeugen die Gesellschaft aktiv mitgestalten können. Am Sonntag unterstützte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung den Messeauftritt des Bundesprogramms. Mit dem Programm „OPENION“ will sie Kindern und Jugendlichen Demokratie im Alltag näher bringen und Toleranz gegenüber anderen stärken.

Mit einer Besucherzahl von 50.000 war das YOU Summer Festival 2018 ein voller Erfolg für das Bundesprogramm Demokratie leben!. Die Resonanz am Stand war sehr gut. Besonders am Schulklassentag waren viele interessierte Jugendliche am Stand und erkundigten sich über das Programm.

Weitere Informationen zum YOU Summer Festival