Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen Zum Servicemenü springen

Projektvorstellungen

In dem Essener Projekt Townload TV - Die Redaktion setzen sich Jugendliche und junge Erwachsene mit Videoclips für eine solidarische Stadtgesellschaft, Toleranz und Willkommenskultur ein. Das Projekt wurde im Juni beim Medienpädagogischen Atlas NRW als Empfehlung des Monates ausgezeichnet.

Mehr

Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass seine Meinung gehört wird. Doch was in der Theorie gut klingt, ist in der Praxis schon komplizierter. Partizipation funktioniert aber durchaus auch sehr früh, wie ein Projekt des Deutschen Kinderhilfswerks zeigt.

Mehr

Mit der Geschichte der Sinti und Roma können nur wenige etwas anfangen, Klischees und Vorurteile halten sich dennoch über viele Jahrhunderte hinweg. Kerem Atasever will darüber aufklären und gerade bei Jugendlichen Aha-Erlebnisse schaffen.

Mehr

Egal ob London, Stockholm oder Berlin – Terror ist längst keine abstrakte Diskussion mehr, sondern auch in europäischen Metropolen eine reale Gefahr. Welche Antworten gibt es auf den gewaltbereiten Salafismus? Unterwegs mit einem Bremer Präventionsprojekt.

Mehr

Im Landkreis Nordhausen ist ein Bus mit der Aufschrift „Demokratie leben! Steig mit ein.“ unterwegs. Verantwortlich für die Aktion ist die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises, die mit diesen Motto auf Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander aufmerksam machen möchte.

Mehr